Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der WELLDONE, WERBUNG UND PR GMBH, Lazarettgasse 19/OG 4, A-1090 Wien, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://welldone.at. Der Zugriff auf das WELLDONE Online Presse-Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

WELLDONE, WERBUNG UND PR GMBH
Lazarettgasse 19/OG 4
A-1090 Wien
Tel: +43 1 402 13 41 0
E-Mail: office@welldone.at


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

Anmeldung

Bitte füllen Sie das nachstehende Formular aus. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ja, ich stimme dem Versand von Pressenachrichten zu.
Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und stimme diesen zu.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme der Erhebung und Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zu.

loading...

Pressecorner - Wir schaffen Neuigkeiten

Datenkorb: 0
0 Artikel vorgemerkt:
32Array ( [0] => stdClass Object ( [ID] => 162 [article_id] => 32 [name] => Gruppenfoto PK [path] => /wp-content/uploads/pressecorner/article/Gruppenfoto-PK.jpg [personen] => v.li.: Wolfgang Hockl, Christine Haberlander, Beate Hartinger-Klein, Albert Maringer [copyright] => Monika Aigner [titelbild] => 1 ) )

BUNDESMINISTERIN HARTINGER-KLEIN BESUCHT DAS PRIMÄRVERSORGUNGSZENTRUM UND DIE LAURIACUM APOTHEKE ENNS

Gruppenfoto-PK
v.li.: Wolfgang Hockl, Christine Haberlander, Beate Hartinger-Klein, Albert Maringer
Fotocredit: © Monika Aigner
3 Bilder zu diesem Artikel

Am Montag, den 19. März 2018, fand ein Pressegespräch anlässlich der neu errichteten LAURIACUM Apotheke im Gesundheitszentrum Enns (GHZ Enns) in Oberösterreich statt. Credo des Gespräches war es, die Bedeutsamkeit interdisziplinärer Strukturen in Primärversorgungseinrichtungen (PVEs) im Sinne der Gesundheitsversorgung Österreichs hervorzuheben. Mit der Integration einer Apotheke in ein Primärversorgungszentrum (PVZ) nimmt das GHZ Enns eine Vorreiterrolle innerhalb Österreichs ein und kann Anstoß für weitere Entwicklungen auf diesem Gebiet geben.


Bundesministerin Mag. Beate Hartinger-Klein betonte bei ihrem Besuch im Gesundheitszentrum Enns: ,,Mir ist eine wohnortnahe inter- und multidisziplinäre Versorgung ein wichtiges Anliegen. Dies gelingt mit solchen Primärversorgungseinheiten wie hier in Enns. Nur durch die gute Zusammenarbeit aller Berufsgruppen im Gesundheitssystem kann eine optimale Patientenzufriedenheit erreicht werden. Daher freut es mich besonders, dass wir nun bei diesem Vorzeigeprojekt auch eine Apotheke einbinden und somit eine Ausweitung des Angebots erreichen konnten“.


Das Anfang 2017 eröffnete GHZ Enns stellt als erstes Primärversorgungszentrum in Oberösterreich einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Grundversorgung des Landes dar. Durch das interdisziplinäre Zusammenwirken von Ärzten, Psychologen, Therapeuten und Pharmazeuten ist das GHZ Enns erste Anlaufstelle für Menschen mit jeglichen gesundheitlichen Beschwerden. Das Einbinden einer Apotheke in die Strukturen eines PVZ ist bis dato österreichweit einzigartig und rundet das Angebot des GHZ Enns ab.


Bei der Eröffnung der LAURIACUM Apotheke im Gesundheitszentrum Enns haben neben der Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz Mag. Beate Hartinger-Klein auch die oberösterreichische Landesrätin für Bildung, Frauen und Gesundheit Mag. Christine Haberlander, der Obmann der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse Albert Maringer, der Bürgermeister der Stadt Enns Franz Stefan Karlinger sowie der Ärztliche Leiter des Primärversorgungszentrums Enns Dr. Wolfgang Hockl, der Präsident der Oberösterreichischen Apothekerkammer Mag. pharm. Thomas W. Veitschegger und die Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer Mag. pharm. Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr teilgenommen.


Gesundheitslandesrätin Mag. Christine Haberlander betonte die Vorteile der Infrastruktur des Hauses für die Patienten: „Für die Patientinnen und Patienten bieten die PVEs ein erweitertes Leistungsangebot über die ärztliche Versorgung bei akuten oder chronischen Erkrankungen hinaus in den Bereichen Gesundheitsförderung, Gesundheits- und Sozialberatung, Therapie und Pflege bis hin zur Palliativbetreuung. Apotheken als unverzichtbarer Bestandteil der Gesundheitsversorgung ergänzen dieses Angebot sinnvoll. Die Patientinnen und Patienten profitieren aber auch von der abgestimmten Betreuung durch die enge Zusammenarbeit zwischen den Gesundheitsberufen und von den erweiterten Öffnungszeiten“. Das zeigt sich darin, dass das Primärversorgungszentrum Enns von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:00 bis 19:00 Uhr geöffnet ist. Zudem ist die Ordination jeden dritten Samstag am Vormittag durch einen hausärztlichen Notdienst besetzt.


Albert Maringer, Obmann der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse ist von den Vorteilen der interdisziplinären Zusammenarbeit in Gesundheitszentren überzeugt: „Das Primärversorgungszentrum in Enns ist für die OÖGKK auch österreichweit ein Meilenstein in der derzeitigen Gesundheitsversorgung. Durch die Zusammenarbeit mit der LAURIACUM Apotheke wird erneut Pionierarbeit geleistet. Für unsere Versicherten bedeutet die enge, multiprofessionelle Zusammenarbeit von Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten, Sozialarbeitern und nun auch einer Apotheke eine bestmöglich abgestimmte, umfangreiche Gesundheitsversorgung aus einem Guss. So etwas ist nur möglich, wenn starke Partner in der Region zusammenarbeiten können.“


„Ich bin wirklich stolz, dass wir in Enns dieses Pilotprojekt verwirklichen konnten. Mit der Errichtung des Gesundheitszentrums ist es uns gelungen, die regionale Erstversorgung, aber auch die Gesundheitsvorsorge nicht nur zu sichern, sondern sogar noch zu verbessern. Patienten profitieren durch kürzere Wartezeiten und ein deutlich erweitertes Angebot, Ärzte durch attraktivere Arbeitsbedingungen. Wir haben ein zukunftsweisendes Modell für die gesamte Region, ja für ganz Oberösterreich auf die Beine gestellt!“, zeigt sich der Ennser Bürgermeister Franz Stefan Karlinger über die Entwicklungen in seiner Stadt erfreut.


Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Gesundheitszentren ermöglicht die verstärkte Arbeit in Teams und den gegenseitigen Austausch. Ein weiterer Vorteil ist das gemeinsame Terminsystem, welches nicht nur die Ärzte bei der alltäglichen Organisation unterstützt, sondern es verringert auch Wartezeiten für die Patienten. Diese Win-win-Situation unterstreicht auch der Initiator des PVZ Enns Dr. Wolfgang Hockl: „Da nun auch die Pharmazeuten in das Primärversorgungteam integriert sind, kann ein unmittelbarer Austausch mit dem Team des GHZ Enns erfolgen. Klinisch-pharmazeutische Fragestellungen können so unmittelbar beantwortet werden. Das führt zu einer weiteren Verbesserung der hohen Versorgungsqualität.“


Über die erstmalige Einbindung einer Apotheke wie hier im GHZ Enns zeigt sich der Präsident der Oberösterreichischen Apothekerkammer Mag. pharm. Thomas W. Veitschegger erfreut: „Die ortgleiche Präsenz einer Apotheke im GHZ Enns ist ein wichtiger Schritt zur Optimierung der Primärversorgung. Ich gehe davon aus, dass sich durch den direkten Weg vom Arzt zum Apotheker des Vertrauens auch die Adherence deutlich erhöhen wird. Hier haben wir in Oberösterreich wieder eine Vorreiterrolle“.


Die Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer Mag. pharm. Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr bekräftigt diese Aussage und hebt noch besonders hervor: „Da das Zentrum Vorbildwirkung hat, bin ich auf die Ergebnisse schon sehr gespannt. Ich bin überzeugt, dass durch die beiden Gesundheitsberufe Arzt und Apotheker die Gesundheitskompetenz der Patienten verbessert wird. Ich möchte auch vorschlagen, dass in den ersten drei Monaten die Gesundheitskompetenz versucht wird zu messen, dann ein Jahr gemeinsam zu arbeiten und dann wieder zu messen. So können wir die gemeinsamen Erfolge auch bewerten. Das Miteinander von Arzt und Apotheker bietet einfach viele positive Potentiale für die Patienten.“


Im Anschluss an das Pressegespräch fand mit dem Geschäftsführer des GHZ Enns, Wolfgang Gruber eine Führung durch das im Jänner 2017 fertiggestellte Haus statt. Darauf folgte die Besichtigung der neuen LAURIACUM Apotheke Enns unter der Führung der Apothekenleiterin Mag. Anna Wild.


Nach dem informativen Vormittag waren alle überzeugt, dass das Gesundheitszentrum Enns eine Vorbildwirkung hat, die nicht nur für Oberösterreich relevant ist, sondern auch für ganz Österreich ein Best-Practice-Modell im Gesundheitswesen sein kann.



Fotonachweis:

Gruppenfoto von der Besichtigung der LAURIACUM Apotheke (v.li.): Ulrike Mursch-Edlmayr, Albert Maringer, Anna Wild, Wolfgang Hockl, Christine Haberlander, Wolfgang Gruber, Beate Hartinger-Klein, Thomas W. Veitschegger, Franz Stefan Karlinger | Fotocredit: Monika Aigner

Gruppenfoto vom Pressegespräch (v.li.): Wolfgang Hockl, Christine Haberlander, Beate Hartinger-Klein, Albert Maringer | Fotocredit: Monika Aigner

LAURIACUM Apotheke: Fotocredit: Monika Aigner



Rückfragehinweis:

Mag. Petra Hafner
Senior PR-Consultant
WELLDONE WERBUNG UND PR GMBH
Lazarettgasse 19/OG 4
1090 Wien
(T) 01/402 13 41-37
(F) 01/402 13 41-18
p.hafner@welldone.at
www.welldone.at

Service

Plaintext - 7881 Zeichen
Artikel Drucken
Artikel an E-Mail verschicken
Scroll to Top