12.05.2017
Praevenire
PRAEVENIRE GESUNDHEITSFORUM 2017 LIVETICKER #8: \"SEITENSTETTENER MANIFEST ZUR ONKOLOGISCHEN VERSORGUNG ÖSTERREICHS\"
16.50 Uhr: Das offizielle Programm endet an dieser Stelle. Wir bedanken uns für das Interesse an PRAEVENIRE. Weitere Informationen erhalten Sie unter:
http://www.praevenire.at/
16.46 Uhr: Dr. Fidler bedankt sich bei allen Speakern, Besuchern und Helfern des zweiten PRAEVENIRE Gesundheitforums.
16.45 Uhr: Die Gäste am Podium und die Gäste im Publikum unterschreiben das Manifest.
16.43 Uhr:
1. Österreichs onkologische Versorgung ist weltweit im Spitzenfeld. Wir müssen handeln, damit das so bleibt.
2. Durch den demografischen Wandel ist bis 2030 jeder vierte Österreicher über 65 Jahre alt. Das bedeutet, dass wir immer mehr Krankheiten – auch Krebserkrankungen – erleben.
3. Eine intensivierte und evidenz-basierte Investition in Früherkennung ist dringend nötig. Desto eher wir Krebs erkennen, desto weniger Leiden (und Kosten!) kann er anrichten.
4. Jeder Patient muss die sinnvollste Therapie zum richtigen Zeitpunkt erhalten. Behandlungsstandards, die nur auf ökonomischen Gesichtspunkten basieren, sind untragbar.
5. Wir müssen mit allen Stakeholdern des Gesundheitssystems konstruktiv über „Value“, Kosten und die daraus resultierenden Benefits diskutieren.
6. Forschung - auch Krebsforschung - ist in Österreich unterfinanziert. Wir verfügen über gute Ansätze, den Krebs zu besiegen, solange wir die Forschung nicht vernachlässigen und damit den Standort schwächen.
7. Gute Medizin braucht Innovation und Forschung. Nur Integration von Klinik und Forschung führt zu patientenorientierter Weiterentwicklung des Gesundheitswesens.
8. Wir müssen Big Data zu Smart Data veredeln und alle Daten, die zur Verfügung stehen, intelligent nutzen, um die optimale Therapie für jeden Patienten zu gewährleisten.
9. Rehabilitation muss weitergedacht werden, damit Patienten wieder ins Leben und in die Arbeitswelt zurückfinden und die Angst vor dem Rezidiv die Psyche weniger belastet.
10. Krebs geht uns alle an. Substantielle Fortschritte bei der Prävention, bei nachhaltigem Therapieerfolg und Lebensqualität von Krebspatienten sind ein Ziel, für das wir im 21. Jahrhundert kämpfen müssen.
16.38 Uhr: Das Seitenstettener Manifest zur onkologischen Versorgung Österreichs wird Punkt für Punkt von den Experten verlesen.
16.31 Uhr: Die Experten am Podium unterstreichen die Relevanz des gemeinsamen Handelns und der interdisziplinären Zusammenarbeit im Gesundheitssystem. Dazu müssen alle Werkzeuge, auch die Technik, eingesetzt werden, damit innovative Behandlungen beim Patienten ankommen.
16.30 Uhr: Den Zuhörern wird das Seitenstettener Manifest zur onkologischen Versorgung Österreichs präsentiert, das zehn Punkte enthält.
16.28 Uhr: Ziel des PRAEVENIRE Gesundheitsforums ist es auch in diesem Jahr, vorhandenes Wissen in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Experten in Programme zu übersetzen, deren Umsetzung einen direkten Nutzen für die Bevölkerung stiftet.
16.27 Uhr: Dr. Fidler beschreibt die Idee hinter dem Projekt Praevenire.
16.26 Uhr: Die Experten dieser Runde sind:
Univ.-Prof. Dr. Michael Gnant
Univ.-Prof. Dr. Reinhard Riedl
Dr. Ines Vancata
Dr. Armin Fidler
Univ.-Prof. Dr. Richard Crevenna
Mag. Martin Schaffenrath
16.26 Uhr: Robert Riedl (Peri Group), begrüßt die Gäste am Podium und im Auditorium.
Neben einer Podiumsdiskussion wird das "Seitenstettner PRAEVENIRE-Manifest" präsentiert.
Willkommen zur letzten Veranstaltung des PRAERVENIRE Gesundheitsforums 2017.
Alle Bilder:
https://www.welldone.at/presse/artikel/praevenire-gesundheitsforum-2017-liveticker-8-seitenstettener-manifest-zur-onkologischen-versorgung-oesterreichs