06.02.2018
Pressemeldungen

PRESSEAUSSENDUNG | PRIMÄRVERSORGUNG NEU: PILOTPROJEKTE UMSETZEN!



Tagung für Ärzte, Gesundheitsberufe und politische Verantwortungsträger des Vereins AM PLUS zur Umsetzung der neuen Primärversorgung in Österreich

 

Von 26. bis 27. Jänner 2018 fand am Schloss Ennsegg im oberösterreichischen Enns die zweite Tagung des Vereins AM PLUS zur neuen Primärversorgung statt. Nach einer ersten erfolgreichen Tagung 2017 wurde die heurige Veranstaltung unter den Titel „PRIMÄRVERSORGUNG NEU: Pilotprojekte umsetzen“ gesetzt. Das Ziel: ein gemeinsames Verständnis der neuen Primärversorgung fördern und allen dafür relevanten Personenkreisen Mut zur Umsetzung am Beispiel der aktuellen vielseitigen Pilotprojekte in Österreich machen.


„Es wurde schon genug theoretisch über die neue Primärversorgung gesprochen und diskutiert. Wir sind davon überzeugt, dass nun endlich vermehrt in die praktische Umsetzung gegangen werden muss“, so Dr. Erwin Rebhandl, Präsident von AM PLUS, bei der Eröffnung der heurigen Tagung in Enns. Laut Dr. Rebhandl solle die Tagung allen Vertretern der relevanten Gesundheitsberufe sowie anderen relevanten Institutionen dabei helfen, Antworten zu Herausforderungen bei der Umsetzung von PHC (Primary Health Care) in Österreich zu bekommen und sich ein detaillierteres Bild über bereits erfolgreich initiierte Pilotprojekte zu machen. Ziel der Tagung sei es, einen Anteil dafür zu leisten, dass sich das Konzept in die richtige Richtung bewegt. „Es freut uns sehr, dass die Tagung auf so großes Interesse gestoßen ist. Über 100 Personen waren an beiden Tagen anwesend und haben sich aktiv an den Vorträgen, Diskussionen und Workshops beteiligt. Besonders erfreulich ist, dass sich die Teilnehmer so vielfältig zusammengesetzt haben: von Allgemeinmedizinern und allen involvierten Gesundheitsberufen über politische Entscheidungsträger bis hin zu Vertretern der Sozialversicherungsträger – das zeigt die vielseitige Relevanz dieses Themas und den Informationsbedarf“, so Dr. Rebhandl weiter.



Praxisnahe und umsetzungsrelevante Inhalte


Getreu dem Motto lud AM PLUS zur einer Tagung mit praxisnahen und umsetzungsrelevantem Programm. Gestartet wurde die Tagung mit einem Impulsvortrag von Dr. Assoc.-Prof. PD Dr. Kathryn Hoffmann, Leiterin der Abteilung für Allgemeinmedizin am Zentrum für Public Health der Medizinischen Universität Wien, zum Thema „Primärversorgung neu - Umsetzung in Österreich und anderen Ländern“. Diesem reihten sich vier Kurzvorträgen zu relevanten Themen an: Dr. Christoph Dachs, niedergelassener Allgemeinmediziner und Präsident der ÖGAM, zu den verschiedenen Organisationsformen von PHC; Mag. Franz Kiesl, Direktor der OÖGKK, zu den Themen Finanzierung und Honorierung; Emil Igelsböck, Studiengangsleiter für Physiotherapie an der FH Oberösterreich, zu den Bereichen Ausbildung und Social Skills und Mag. Nick Herdega, Kammeramtsdirektor-Stellvertreter der oberösterreichischen Ärztekammer, zu den rechtlichen Rahmenbedingungen von PHC. Den inhaltlichen Abschluss am Freitag bildete eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema „Wie setze ich ein Pilotprojekt erfolgreich um?“. Unter der Moderation von Univ.-Prof. Dr. Manfred Maier, Vizepräsident von AM PLUS, diskutierten MR Dr. Thomas Fiedler, Vizepräsident der Ärztekammer Oberösterreich, Mag. Christine Haberlander, Landesrätin für Gesundheit in Oberösterreich, der Obmann der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse Albert Maringer, Martina Neumayer-Tinhof, Landesvorsitzende Oberösterreichs der Logopädie Austria, der Bürgermeister aus Haslach an der Mühl Dominik Reisinger sowie Dr. Erwin Rebhandl als treibende Kraft des PHC-Pilotprojektes in Haslach.


Am Samstag standen dann die bereits erfolgreich in Österreich initiierten Pilotprojekte im Fokus. Vertreter folgender Pilotprojekte gaben den Teilnehmern einen kurzen Überblick: GHZ Enns, PVE Haslach, PHC Donaustadt, PVZ Marchtrenk, GHZ Mariazell und das Netzwerk Tennengau. In den anschließenden Workshops hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich detailliert mit diesen Projekten auseinander zu setzen. Dafür waren auch weitere Mitglieder der jeweiligen Projektteams anwesend, damit sich die jeweiligen Professionen auch untereinander austauschen konnten. Die Teilnehmer der Tagung nutzten diese Gelegenheit und stellten den Projekt-Vertretern zahlreiche Fragen. Nach einem kurzen Resümee durch Dr. Rebhandl fand die Tagung mit der Besichtigung des Gesundheitszentrums Enns ihren Abschluss.



Gemeinsam die Primärversorgung voran bringen


AM PLUS kann auf eine sehr gelungene und erfolgreiche Tagung zurückschauen. Die Teilnehmer konnten über den Umsetzungsstatus der Primärversorgung neu und Beispiele erfolgreicher Pilotprojekte in Österreich ausreichend informiert werden. Für den Verein AM PLUS ist dieses positive Feedback ein wichtiger Ansporn, weiter an der Umsetzung von PHC in Österreich zu arbeiten. An dieser Stelle dankt der Verein allen Unterstützern und Kooperationspartnern!



Stimmungsbilder zur Tagung


„Die Tagung war von einer konzentrierten, neugierigen und gleichzeitig angenehmen Atmosphäre getragen. Man spürte richtig, wie sehr das Thema und die einzelnen Vorträge interessierten. Irgendwie lag auch ein wenig Gründungsenergie in der Luft - vielleicht konnten wir ja den einen oder die andere dazu motivieren, ein eigenes Pilotprojekt anzustoßen. Wir hoffen auf jeden Fall, mit dieser Tagung wieder einen Beitrag für die erfolgreiche Umsetzung der neuen Primärversorgung geleistet zu haben.“


Dr. Erwin Rebhandl, Präsident von AM PLUS und der OBGAM, niedergelassener Allgemeinmediziner in Haslach an der Mühl



„Die Primärversorgung auszubauen ist Gebot der Stunde. Ich bin überzeugt davon, dass wir im Miteinander von OÖGKK, Ärztekammer für OÖ und Land dafür sehr gute Modelle entwickelt haben, die über Oberösterreich hinaus Vorbildcharakter besitzen. Das wurde auch durch das große Interesse bei der Tagung bestätigt.“


LR Mag.a Christine Haberlander, Landesrätin für Gesundheit in Oberösterreich


 

„Die Tagung zeigt: Mit der Primärversorgung sind wir am Puls der Zeit. Wir können einer neuen Ärztegeneration ein attraktives Arbeitsmodell anbieten. Die Erfahrungen der Pioniere in den bereits eröffneten Primärversorgungszentren sind für die OÖGKK sehr wertvoll.“


Albert Maringer, Obmann der Oberösterreichsicher Gebietskrankenkasse



„In Enns, Haslach und Marchtrenk sieht man, wie rasch und unkompliziert Primärversorgungseinheiten in vorhandener Infrastruktur entstehen können. Neben der Unterstützung der Institutionen, die in Oberösterreich mit Land, OÖGKK und Ärztekammer eine bestens funktionierende Achse bilden, braucht es dazu den Willen der Beteiligten. Die PVE ist eine der vielen möglichen Kooperationsformen, die wir unterstützen."


MR Dr. Thomas Fiedler, zweiter Vizepräsident und Kurienobmann niedergelassener ÄrztInnen in der Ärztekammer OÖ



"Ich freue mich, Teil dieser interessanten und vor allem motivierenden Tagung gewesen zu sein. Motivierend war vor allem das hohe Niveau, mit welchem über das Thema Primärversorgung im Sinne des klar definierten Versorgungskonzeptes gesprochen wurde. Interessant und zukunftsweisend waren die Ausführungen zu den Details der Umsetzung der bereits bestehenden Primärversorgungseinheiten."


Assoc. Prof. PD Dr. Kathryn Hoffmann, MPH, Interimistische Leitung der Abteilung Allgemeinmedizin am Zentrum für Public Health der MedizinIschen Universität Wien




Kooperationspartner der Tagung:


Berufsverband der österreichischen PsychologInnen, Verband der Diätologen Österreichs, Ergotherapie Austria, Berufsverband Logopädie Austria, Österreichischer Apothekerverband, Österreichischer Berufsverband für Psychotherapeuten, Österreichische Hebammengremium, Oberösterreichische Gesellschaft für Allgemeinmedizin, Physio Austria, vielgesundheit.at



Wir danken den Unterstützern der Tagung:


ArtzIS, CompuGroup, Fresenius Kabi Austria GmbH, Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, HealthCommunicationService, Innomed, Land Oberösterreich, Niederösterreichische Gebietskrankenkasse, Oberösterreichische Gebietskrankenkasse, PROGES, Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft



Fotos im Anhang:
Gruppenfoto (v.l.): Manfred MAIER, Thomas FIEDLER, Erwin REBHANDL, Martina NEUMAYER-TINHOF, Christine HABERLANDER, Albert MARINGER, Dominik REISINGER (c) AM PLUS
Porträtfoto: Dr. Erwin REBHANDL, Präsident des Vereins AM PLUS (c) Wolfang Simlinger



Presserückfragen
:


AM PLUS – Initiative für Allgemeinmedizin und Gesundheit

Markus STICKLER

office@amplusgesundheit.at

01/9081146-49


Alle Bilder:


https://www.welldone.at/presse/artikel/presseaussendung-primaerversorgung-neu-pilotprojekte-umsetzen