11.11.2021
Aktuelles

Best of Pharma Advertising 2021 – Das Highlight der Life-Science-Branche



Erstmals mit einem virtuellen Format, moderiert von Kati Bellowitsch, setzte die Best of Pharma Advertising Gala 2021 eindrucksvoll neue Maßstäbe. Mit ihren Kamerateams waren die beiden „rasenden Ö3-Reporter“ Gabi Hiller und Philipp Hansa unterwegs und überreichten den Preisträgerinnen und Preisträgern live die begehrten Trophäen. Der Philosoph und Schriftsteller Richard David Precht hielt im ersten Teil des Nachmittags die Keynote zum Thema „Kreativität als Selbstverwirklichung. Sind wir auf dem Weg zur Sinngesellschaft?“. Darin erläuterte er, wie Menschen in Zukunft arbeiten werden und wie die Veränderung der Arbeitswelt unser Leben, unsere Kultur, unsere Vorstellung von Bildung, und letztlich unsere ganze Gesellschaft verändern wird sowie welche entscheidende Rolle Kreativität dabei spielt.

Für den Präsidenten des Pharma Marketing Clubs Austria Mag. Dietrich Göller war es in mehrfacher Hinsicht ein spezieller Abend. „Für mich war es eine doppelte Premiere. Denn zum einen haben wir die Best of Pharma Advertising Gala zum ersten Mal virtuell und sehr erfolgreich ausgetragen und zum anderen war es die erste Gala in meiner Funktion als Präsident des PMCA. Umso mehr freut es mich, dass wir die PMCA Gala im heurigen Jahr – trotz herausfordernder Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie – virtuell organisieren konnten und die gesamte Branche bei diesem wichtigen Event dabei war. Aus 96 Einreichungen wurden die kreativsten Leistungen der Pharmabranche ausgewählt und die Besten der Besten prämiert!“, freute sich Göller über die Gewinner.

Der Vize-Präsident des PMCA Mag. Dominik Flener zeigte sich über das Potenzial der Projekte beeindruckt und betonte welchen Stellenwert dieser Event für die Entwicklung von Trends hat. „Die Best of Pharma Advertising Gala ist der Branchen-Hot-Spot des Jahres und beweist jedes Jahr aufs Neue, dass in der Pharmabranche sehr viel kreatives Potenzial vorhanden ist. Diesem Anspruch wollten wir diesmal auch als PMCA selbst gerecht werden und haben das neue virtuelle Format mit der Keynote und den rasenden Reportern entwickelt. Das zahlreiche positive Feedback der Zuseherinnen und Zuseher während der Gala und auch im Anschluss, freut uns sehr. Das Best-of konnte damit auf ganzer Linie das Signal senden: Kreativität zahlt sich aus“, betonte Flener.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2021



Unter folgendem Link finden Sie die Liste der Gewinner der „Best of Pharma Advertising 2021“ als PDF.

Über das „Goldene Skalpell“

Nach einer einjährigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie herrschte mit 96 Einreichungen reges Interesse an der Teilnahme zum begehrten Kreativpreis „Goldenes Skalpell“. Mit dieser Auszeichnung wurden herausragende Werbe- und Marketingprojekte von Unternehmen, Agenturen und Dienstleistern, die auf dem österreichischen Health-Care-Markt realisiert und publiziert wurden, vom Pharma Marketing Club Austria (PMCA) prämiert. Der PMCA war bereits zum 22. Mal auf der Suche nach den kreativsten Werbeprojekten aus der Life-Science-Branche. Das Goldene Skalpell stellt den bedeutendsten Kreativpreis für diesen Bereich dar.  Eine „Klassik“ und eine „Digitale“ Expertenjury haben die eingereichten Projekte in diesem Jahr nach den Kriterien Kreativität (Klarheit der Positionierung & Botschaft, Originalität & Aufmerksamkeitsstärke, Emotionalität & Tonality) und Umsetzung (Verständlichkeit & Usability, Produktionstechnische Präzision) bewertet. Aus den Punktebewertungen der einzelnen Jurymitglieder wurde anschließend ein Gesamtscore errechnet. Der Punktesieger je Einreichkategorie wurde dann mit dem „Goldenen Skalpell“ ausgezeichnet.

Jury 2021
Insgesamt neun Expertinnen und Experten (klassische Jury & digitale Jury) bewerteten die eingereichten Arbeiten in der Jurysitzung am 7. Oktober 2021.

Klassik Jury:
Johannes Aiginger, (Chiesi Pharmaceuticals), Stefan Baumgartner (IQVIA), Aleks Jovanovic (Klosterfrau Healthcare), Martin Szuchanek (Gazetta Pharma Werbung), Mehrdokht Tesar (Agentur Floorfour)

Digitale Jury:
Manuela Klauser (Docfinder.at), Julia Pleschke (Agentur smoonr), Roman Resch (Sanofi-Aventis), Erika Sander (Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze)

Über den PMCA

Seit seiner Gründung stellt der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) eine Plattform mit dem Schwerpunkt „Marketing im Gesundheitswesen” für Agenturen, Pharmafirmen, Verlage, Dienstleister und andere medizin-orientierte Unternehmen dar. Der PMCA bezeichnet sich selbst als „Netzwerk des Wissens“ und hat es sich zum Ziel gesetzt, Entwicklungen und Trends für den Gesundheitsmarkt aufzuspüren und Impulse zu setzen, aber vor allem die einzelnen Marktteilnehmer miteinander zu vernetzen. Der Pharma Marketing Club Austria wurde 1995 gegründet.

Diese Presseaussendung und die Fotos zum Download finden Sie auch auf unserem Pressecorner:

 

Rückfragehinweis:
Mag. Dren Elezi MA
PR-Consultant
Welldone Werbung und PR
01/402 13 41-58
presse@pmca.at
www.pmca.at

Alle Bilder:


https://www.welldone.at/presse/artikel/best-of-pharma-advertising-2021-das-highlight-der-life-science-branche