Nach einem Jahr Pause und der Durchführung als virtuelles Format letztes Jahr, fand heuer die Best of Pharma Advertising Gala wieder als Live-Event statt. Moderiert von Kati Bellowitsch, setzte die Best of Pharma Advertising Gala 2022 in den Wiener Sofiensälen ein eindrucksvolles Lebenszeichen der Pharma- und Marketingbranche.
Für den Präsidenten des Pharma Marketing Clubs Austria Mag. Dietrich Göller war es in mehrfacher Hinsicht ein spezieller Abend: „Ich freue mich sehr, dass wir heuer wieder gemeinsam feiern können - live macht es einfach mehr Spaß zu feiern und den Gewinnern zu ihren kreativen Arbeiten persönlich zu gratulieren!“ Für Göller war es die erste Gala in seiner Präsidentschaft, zu der wieder Publikum vor Ort zugelassen war. Beeindruckt zeigte sich der Präsident sowohl von der Anzahl und der Qualität der 94 Einreichungen als auch von der Arbeit der beiden Jurys, die die Einreichungen aus den Bereichen Print & Multichannel sowie Digital beurteilten. Die Expert:innen aus den Bereichen Marketing und der Pharmaindustrie bewerteten sowohl die Kreativität als auch die Exzellenz der Umsetzung.
Heuer erstmals verliehen wurde das „Weinrote Skalpell“ für besondere Verdienste um den PMCA. Dieser Ehrenpreis ging an Claudia Handl, die sich über 14 Jahren als Mitglied des PMCA-Vorstands für das Fortkommen des PMCA engagiert und den Verein maßgeblich geprägt hat.
Eine Besonderheit gab es in der Kategorie Anzeigen/Sujets Print - Rezeptfreie Produkte. Auf Grund eines Punktegleichstands konnte erstmals in der Geschichte der PMCA-Prämierungen eine Agentur in einer Kategorie gleich zwei Goldene Skalpelle gewinnen.
Mittels Life Voting wurde am Ende des offiziellen Teils der Gala aus den Printeinreichungen das beliebteste Sujet auswählt.
Das Thema Muli Channel ist nicht nur im Marketing von Pharmaprodukten eine wichtige Verbreitungsform. Auch der PMCA hat sich während der Corona-Pandemie dieses Themas angenommen, sein Netzwerk digital aufgesetzt und Veranstaltungen als Streams organisiert. „Höhepunkt dieser Umstellung war der Launch unserer neuen Webseite mit unterschiedlichen Content-Formaten. In diesem Sinne kann ich auch durchaus sagen, dass der PMCA nunmehr ebenfalls Multi Channel ist“, schilderte der Vize-Präsident des PMCA Mag. Dominik Flener.
Die Gewinner:innen 2022
Über ein Skalpell konnten sich heuer folgende Gewinner:innen freuen:
„Ich bin wirklich begeistert, dass es der österreichischen Pharmaindustrie gelungen ist, auch bei teils sehr komplexen Themen, ein Höchstmaß an Kreativität in der Vermittlung der für die Zielgruppe relevanten Botschaften zu zeigen. Das macht mich in meiner Funktion als PMCA-Präsident sehr stolz“ betonte Göller.
Über das „Goldene Skalpell“
Bereits zum 23. Mal prämierte der PMCA herausragende Werbe- und Marketingprojekte von Unternehmen, Agenturen und Dienstleistern, die auf dem österreichischen Health-Care-Markt realisiert und publiziert wurden. Das Goldene Skalpell stellt den bedeutendsten Kreativpreis für diesen Bereich dar. Eine „Print & Multichannel“ und eine „Digitale“ Expertenjury haben die eingereichten Projekte in diesem Jahr nach den Kriterien Kreativität (Klarheit der Positionierung & Botschaft, Originalität & Aufmerksamkeitsstärke, Emotionalität & Tonality) und Umsetzung (Verständlichkeit & Usability, Produktionstechnische Präzision) bewertet. Aus den Punktebewertungen der einzelnen Jurymitglieder wurde anschließend ein Gesamtscore errechnet. Der Punktesieger je Einreichkategorie wurde dann mit dem „Goldenen Skalpell“ ausgezeichnet.
Über den PMCA
Als Pharma Marketing Club Austria (PMCA) bringen wir frischen Wind in das Marketing im Pharmabereich. Mit unseren Aktivitäten zeigen wir innovative Ideen und neue Richtungen auf und bieten unseren Mitgliedern eine Plattform für persönlichen und fachlichen Austausch unter Experten der Gesundheitsindustrie. Weitere Informationen unter: www.pmca.at