Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der WELLDONE, WERBUNG UND PR GMBH, Lazarettgasse 19/OG 4, A-1090 Wien, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://welldone.at. Der Zugriff auf das WELLDONE Online Presse-Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

WELLDONE, WERBUNG UND PR GMBH
Lazarettgasse 19/OG 4
A-1090 Wien
Tel: +43 1 402 13 41 0
E-Mail: office@welldone.at


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

Anmeldung

Bitte füllen Sie das nachstehende Formular aus. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ja, ich stimme dem Versand von Pressenachrichten zu.
Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und stimme diesen zu.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme der Erhebung und Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zu.

loading...

Pressecorner - Wir schaffen Neuigkeiten

Datenkorb: 0
0 Artikel vorgemerkt:
172Array ( [0] => stdClass Object ( [ID] => 682 [article_id] => 172 [name] => AM PLUS - SYMPTOMDATENBANK FÜR SELTENE ERKRANKUNGEN [path] => /wp-content/uploads/pressecorner/article/Dr-Erwin-Rebhandl-Praesident-AM-PL.jpg [personen] => Dr. Erwin Rebhandl, Präsident AM PLUS [copyright] => AM PLUS/APA-Fotoservice/Hörmandinger [titelbild] => 1 ) )

AM PLUS - SYMPTOMDATENBANK FÜR SELTENE ERKRANKUNGEN

Dr-Erwin-Rebhandl-Praesident-AM-PL
Dr. Erwin Rebhandl, Präsident AM PLUS
Fotocredit: © AM PLUS/APA-Fotoservice/Hörmandinger
1 Bild zu diesem Artikel

Die Symptomdatenbank für seltene Erkrankungen (www.symptomsuche.at) von AM PLUS steht allen Ärztinnen und Ärzten seit Anfang 2014 zur Verfügung.


Wien, 02. November 2015 - Im Jänner 2014 wurde die Symptomdatenbank für seltene Erkrankungen gelauncht. Damit sollen vor allem Allgemeinmediziner und Kinderärzte bei der Diagnose selten auftretender Krankheitsbilder unterstützt und Patienten einer optimalen Behandlung durch Spezialisten zugeführt werden. Seit dem Start entwickelt sich das Tool, welches AM PLUS – Initiative für Allgemeinmedizin und Gesundheit initiierte und das von 14 kooperierenden Partnerunternehmen aus der Pharmazie unterstützt wird, zu einer Erfolgsstory, die stetig ausgebaut und weiterentwickelt wird. „Aktuell ist die Symptomdatenbank von anfangs 21 auf 33 seltene Krankheitsbilder angewachsen und wir konnten bereits bis zu 10.000 Zugriffe mit einer durchschnittlichen Verweildauer von rund zwei Minuten verzeichnen – die Tendenz ist also steigend. Die Symptomdatenbank stellt ein wichtiges unterstützendes Tool zur Diagnose für den behandelnden Arzt dar. Er gibt mindestens zwei Symptome sowie gegebenenfalls Grund- oder Begleiterkrankungen ein und die Datenbank liefert mögliche Verdachtsdiagnosen“, erklärt Dr. Erwin Rebhandl, Präsident von AM PLUS und Initiator der Symptomdatenbank, die Funktionsweise des Online-Tools.


„Schnelle und richtige Diagnosestellung essentiell“ 

Rebhandl, selbst Allgemeinmediziner, sieht den klaren Nutzen für Ärzte im täglichen Arbeiten sowie auch für Patienten: „Für Menschen, die von seltenen Erkrankungen betroffenen sind, nimmt der Allgemeinmediziner eine entscheidende Rolle ein – von der Diagnose bis hin zu einer oft langfristigen Begleitung im Zuge der Behandlung. Eine schnelle und richtige Diagnosestellung ist essentiell. Vor dem Start unseres Tools wurde erhoben, dass die richtige Diagnosestellung im Schnitt drei bis vier Jahre dauert und mit langwierigen Wegen im Gesundheitswesen verbunden ist1. Neben Verdachtsdiagnosen liefert die Datenbank daher auch Informationen zu entsprechenden Spezialisten und Institutionen für die jeweilige Erkrankung. Somit kann die Symptomdatenbank auch als eine Art Navigation durch das System genutzt werden.“ In den letzten zwei Jahren konnte das Tool im Rahmen von Kongressen und Jahrestagungen bereits einer Vielzahl an Allgemeinmedizinern und Fachärzten für Pädiatrie vorgestellt werden. Neben dem weiteren Ausbau des Bekanntheitsgrades soll auch die Anzahl der erfassten Krankheitsbilder weiter ansteigen.


Patientenfall am Beispiel ALS

Mithilfe der AM PLUS Symptomdatenbank für seltene Erkrankungen konnten teilnehmende Ärzte bereits einigen Patienten eine schnelle Diagnose durch gezielte Weiterleitung zum richtigen Facharzt ermöglichen. So verdeutlicht etwa der Fall von Frau A. wie das Online-Tool zu einer frühzeitigen Diagnose der ALS Erkrankung (Amyotrophe Lateralsklerose) verhalf. Die 71-jährige Diabetes-Typ-2 Patientin leidet auch an einer arteriellen Hypertonie. Im Mai 2014 konsultierte sie ihren Hausarzt aufgrund einer bereits über einen Zeitraum von vier Wochen andauernden Schluck- sowie Sprachstörung. Die Beschwerden konnten vom Arzt nicht klar zugeordnet werden, es konnte auch kein Hinweis auf einen Insult (Schlaganfall) ausgemacht werden, da die Beschwerden zu unspezifisch waren.


Durch die Symptomeingabe des Allgemeinmediziners in der Datenbank www.symptomsuche.at mittels der Symptomkombinationen „Schluckstörung“ und „Sprachstörung“ konnte die Erkrankung ALS als mögliche Verdachtsdiagnose ausgewiesen werden. Daraufhin veranlasste der Allgemeinmediziner eine Überweisung zum Facharzt für Neurologie. Der Neurologe diagnostizierte bei Frau A. im Juni 2014 eine Bulbärparalyse, d.h. eine neurologische Erkrankung, bei der es zu einer Schädigung der motorischen Hirnnervenkerne im Reflexzentrum des Gehirns kommt. Zudem stellte er als Verdachtsdiagnose eine primäre Motoneuronerkrankung fest. Daraufhin wurde Frau A. noch im selben Monat für vier Tage an einer neurologischen Abteilung stationär aufgenommen. Im Rahmen der Untersuchungen wurde eine Motoneuronerkrankung mit primär bulbären Verlauf (ALS) festgestellt. Im September 2014 leidet Frau A. unter einer zunehmenden Aphasie und erhält eine medikamentöse Therapie mit dem Wirkstoff Riluzol, zudem wird ihr eine PEG-Magensonde eingesetzt.


Aufgrund der Verwendung und der Ergebnisse aus der Symptomdatenbank, erfolgte eine rasche und zielgerichtete Weiterleitung durch den Allgemeinarzt zur gezielten fachärztlichen Abklärung. Dadurch  ließen sich bei Frau A. lange Arztwege und –kosten vermeiden. Es konnte alsbald die richtige Diagnose gestellt und Frau A. zeitnah die richtige Therapie verabreicht werden.


1 Ergebnisbericht Seltene Erkrankungen; Gesundheit Österreich GmbH und Bundesministerium für Gesundheit; Wien 2012;


Die Kooperationspartner

AM PLUS – Initiative für Allgemeinmediziner und Gesundheit realisiert die Symptomdatenbank mit Unterstützung von Actelion, Alexion, Bayer, BioMarin, Boehringer Ingelheim, Celgene, CSL Behring, Genzyme, Novartis, Orphan Europe, Pfizer, Shire, Takeda und Thermo Fisher.


Service

Plaintext - 5246 Zeichen
Artikel Drucken
Artikel an E-Mail verschicken
Scroll to Top