Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der WELLDONE, WERBUNG UND PR GMBH, Lazarettgasse 19/OG 4, A-1090 Wien, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://welldone.at. Der Zugriff auf das WELLDONE Online Presse-Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

WELLDONE, WERBUNG UND PR GMBH
Lazarettgasse 19/OG 4
A-1090 Wien
Tel: +43 1 402 13 41 0
E-Mail: office@welldone.at


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

Anmeldung

Bitte füllen Sie das nachstehende Formular aus. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ja, ich stimme dem Versand von Pressenachrichten zu.
Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und stimme diesen zu.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme der Erhebung und Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zu.

loading...

Pressecorner - Wir schaffen Neuigkeiten

Datenkorb: 0
0 Artikel vorgemerkt:
309Array ( [0] => stdClass Object ( [ID] => 1023 [article_id] => 309 [name] => [path] => /wp-content/uploads/pressecorner/article/OBS_20210528_OBS0023.jpg [personen] => PRAEVENIRE Präsident Dr. Hans Jörg Schelling [copyright] => Markus Spitzauer [titelbild] => 1 ) )

6. PRAEVENIRE Gesundheitstage im Stift Seitenstetten: Präsident Schelling zieht erfolgreiche Bilanz

OBS_20210528_OBS0023
PRAEVENIRE Präsident Dr. Hans Jörg Schelling
Fotocredit: © Markus Spitzauer
1 Bild zu diesem Artikel

„Es war für PRAEVENIRE ein Glück, genau den Tag zu erwischen, an dem physischen Treffen wieder möglich waren. Als Veranstalter haben wir uns gefreut, dass so viele Menschen gekommen sind und auch viele diese Tage von zu Hause an den Bildschirmen mitverfolgt haben“, resümierte PRAEVENIRE Präsident Dr. Hans Jörg Schelling zum Abschluss der 6. PRAEVENIRE Gesundheitstage im Stift Seitenstetten, die heuer vom 19. bis 21. Mai stattfanden. Insgesamt rund 600 Besucherinnen und Besucher verfolgten digital und vor Ort das Programm in Seitenstetten. „Damit nahmen in etwa gleich viele Personen daran teil wie in Vor-Corona-Zeiten“, freute sich Schelling. Durch das hybride Modell war es möglich, dass auch jene Personen, für die eine Anreise nicht möglich war, teilnehmen, referieren und mitdiskutieren konnten. „Es wird auch in Zukunft bei PRAEVENIRE die Möglichkeit geben, neben der physischen Anwesenheit die Veranstaltung online und digital mitzuverfolgen“, kündigte Schelling an.


„PRAEVENIRE hat sich zu DER Gesundheitsplattform entwickelt, weil wir die Themen breit angehen. Wir gehen an den Patientenausblick mit den Fragen, was wird sich tun und was brauchen die Menschen in diesem Land, heran“, so Schelling. Covid-19 sollte der endgültige Weckruf für die Weiterentwicklung des österreichischen Gesundheitswesens sein. Es gäbe viele Learnings aus der Coronakrise. Um für die nächste mögliche Pandemie besser gerüstet zu sein, müsse es, so Schelling, so rasch wie möglich eine Manöverkritik durch Expertinnen und Experten sowie Praktikerinnen und Praktiker geben. „Der Präsident des Nationalrats, Mag. Wolfgang Sobotka, der auch eine wesentliche Aufgabe in der Steuerung des Gesetzgebungsprozess innehat, sicherte zu, das Thema Digitalisierung voranzutreiben. Den größten Fehler, den wir jetzt machen können wäre, jene Dinge, die wir aus der Not heraus gemacht haben und die sich bewährt haben, wieder zurückzuschrauben“, schilderte Schelling. Allerdings müssen digitale Prozesse benutzerfreundlicher werden – sowohl für die professionellen Nutzer in Gesundheitsberufen als auch für die Patientinnen und Patienten.


Nächste Ausgabe des Weißbuches im Herbst

„Wir sind bei der Präsentation des Weißbuches, Zukunft der Gesundheitsversorgung, auf enorme Resonanz seitens der Politik gestoßen. Wir haben gesehen, dass ein enormer Bedarf an dem Wissen besteht, den wir durch das Weißbuch vermitteln“, so Schelling. Durch die Pandemie seien viele der im Weißbuch angesprochenen Punkte sichtbar gemacht worden, gleichzeitig fehlte die Kapazität, diese umzusetzen. „Ich gehe davon aus, dass das Weißbuch nicht nur wohlwollend aufgenommen wird, sondern mit dem Abklingen der Pandemie tatsächlich in Umsetzung gebracht wird. Ich habe auch die heurigen Gesundheitstage dazu genützt, mit den entsprechenden politischen Kräften darüber zu sprechen wie wir weiter vorgehen können“, berichtete Schelling. Die im Rahmen der Gesundheitstage diskutierten Themen werden in eine vertiefte und thematisch erweiterte Version des Weißbuches „Zukunft der Gesundheitsversorgung“ einfließen, die Präsident Schelling für Herbst 2021 angekündigt hat. Zudem bot Schelling dem Nationalratspräsidenten an, das Weißbuch auf Wunsch im Parlament zu präsentieren und den Nationalratsparteien die aus Expertensicht notwendigen Reformschritte näherzubringen.


Nationale und internationale Top-Expertinnen und -Experten

Vorträge renommierter Expertinnen und Experten fesselten das Publikum. Im Rahmen des Themenblocks Onkologie wurde das Seitenstettner Manifest zur künftigen Onkologischen Versorgung intensiv diskutiert. Der Medizinnobelpreisträger Prof. Dr. Harald zur Hausen, gab erstmals Einblick in seine neuesten Studien zu Bovine Meat and Milk Factors (BMMF), die seiner Hypothese zufolge für ein höheres Risiko verantwortlich seien, an Darm- und Brustkrebs zu erkranken.


„Österreich ist bei der onkologischen Versorgung im Spitzenfeld. Wenn wir nicht etwas tun, wird sich das ändern“, warnte der Brustkrebsspezialist Univ.-Prof. Dr. Michael Gnant. Neben der Sicherstellung eines adäquaten Netzwerkes für die Versorgung von Vorsorge bis zur Nachbetreuung sei auch eine deutlich verbesserte Unterstützung der klinischen Forschung mit neuen Therapieprinzipien notwendig. „Österreichs Forschung ist unterfinanziert. Von allen EU-Staaten hat Österreich die geringste Förderung bei klinischen Studien“, betonte der Experte. Aufhorchen ließ der Obmann-Stellvertreter der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), Andreas Huss, MBA, mit der Ankündigung, dass Impfungen in Österreich eine Leistung der Krankenkassen werden sollen.


Das mRNA-Vakzin des deutschen Biotech-Unternehmen BioNTech hat in der Covid-19-Pandemie für einen Umbruch in der Impfstofflandschaft gesorgt. Der österreichische Co-Gründer des Unternehmens, Univ.-Prof. Dr. Christoph Huber, zeigte, dass das Pharmaunternehmen abseits dieses Anwendungsgebietes mit einem individuellen Krebsimpfstoff Fortschritte erzielen konnte und man dem Ziel einer therapeutischen Impfung einen bedeutenden Schritt näher gekommen ist. „Wir müssen uns auch in der Krisenkommunikation verändern“, betonte OA Assoc.-Prof. Priv.-Doz. DI Dr. Hans-Peter Hutter in seinem Vortrag. Zu diesem Thema kündigte Schelling ein eigenes Kapitel in der nächsten Ausgabe des Weißbuchs an.


Spannende Themen beim Rahmenprogramm

Im Vorfeld des offiziellen Teils der PRAEVENIRE Gesundheitstage im Stift Seitenstetten gab es Gipfelgespräche mit Top-Expertinnen und -Experten zu verschiedenen Themen der Gesundheitsversorgung. Besonders zukunftsweisend waren dabei der von Prof. Dr. Reinhard Riedl von der Berner Fachhochschule moderierte ganztägige Workshop Digital Health sowie der Workshop zum Thema Car-T-Zelltherapie.


Das Bürgerforum, welches heuer bereits zum vierten Mal stattfand, widmete sich dem Thema Hautgesundheit. Auf Grund der zu diesem Zeitpunkt noch geltenden Corona-Pandemiebestimmungen wurde das Bürgerforum als rein digitale Veranstaltung in Kooperation mit MINI MED Studium abgehalten. Expertinnen und Experten stellten sich dabei den zahlreichen Fragen der Bevölkerung, die sich an dem digitalen Format rege beteiligten.


Die nächsten PRAEVENIRE Gesundheitstage im Stift Seitenstetten finden vom 18. bis 20. Mai 2022 statt.


Weitere Informationen, Fotos und das Programm unter: https://praevenire.at/pressecorner-


 

Rückfragen & Kontakt:

Rainald Edel, MBA
PR-Consultant
WELLDONE WERBUNG UND PR GMBH
Lazarettgasse 19/OG 4, 1090 Wien
(T) 01/402 13 41-40
(F) 01/402 13 41-18
pr@welldone.at
www.welldone.at

Service

Plaintext - 6677 Zeichen
Artikel Drucken
Artikel an E-Mail verschicken
Scroll to Top