Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der WELLDONE, WERBUNG UND PR GMBH, Lazarettgasse 19/OG 4, A-1090 Wien, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://welldone.at. Der Zugriff auf das WELLDONE Online Presse-Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

WELLDONE, WERBUNG UND PR GMBH
Lazarettgasse 19/OG 4
A-1090 Wien
Tel: +43 1 402 13 41 0
E-Mail: office@welldone.at


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

Anmeldung

Bitte füllen Sie das nachstehende Formular aus. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ja, ich stimme dem Versand von Pressenachrichten zu.
Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und stimme diesen zu.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme der Erhebung und Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zu.

loading...

Pressecorner - Wir schaffen Neuigkeiten

Datenkorb: 0
0 Artikel vorgemerkt:
124Array ( [0] => stdClass Object ( [ID] => 469 [article_id] => 124 [name] => 6. PMCA-Impuls [path] => /wp-content/uploads/pressecorner/article/6-PMCA-Impuls.jpg [personen] => v.l.: Dr. Michael Kreppel-Friedbichler (PMCA), Anna-Dorothee Steffel (Novartis), Chris Wade (Veeva Europe) [copyright] => PMCA/Katharina Schiffl [titelbild] => 1 ) )

6. PMCA-IMPULS | MULTI-CHANNEL & DIGITAL MARKETING: WO MACHT ES SINN?

6-PMCA-Impuls
v.l.: Dr. Michael Kreppel-Friedbichler (PMCA), Anna-Dorothee Steffel (Novartis), Chris Wade (Veeva Europe)
Fotocredit: © PMCA/Katharina Schiffl
13 Bilder zu diesem Artikel

Kürzlich fand der 6. von insgesamt sieben PMCA Impulsen statt. Diesmal befassten sich Chris Wade, Multi Channel Strategy Director bei Veeva Europe, und Anna-Dorothee Steffel, Marketing Manager bei Novartis Austria, mit Multi-Channel & Digital Marketing.

Am vergangenen Montag fand der sechste von insgesamt sieben PMCA-Impulsen im heurigen Jahr statt – wie gewohnt im SAAL der Wiener Labstelle. Thema des Abends war Multi-Channel & Digital Marketing. Dabei ging man insbesondere der Frage nach, wo diese Disziplinen effektiv zum Einsatz kommen und was sie bewirken können. Mit Chris Wade, Multi-Channel Strategy Director bei Veeva Europe, und Anna-Dorothee Steffel, Marketing Manager bei Novartis Austria, konnten zwei hochkarätige Experten als Impulsgeber des Abends gewonnen werden.

Die Pharmaindustrie suchte in den letzten Jahren Antworten auf den stetig schwindenden Zugang zu Ärzten, die sich laufend wandelnden Kundenpräferenzen und die fortschreitende Differenzierung des Marktes. Während Closed Loop Marketing, Digital- und Multi-Channel-Marketing in Österreich, und da speziell in der Pharmaindustrie, eher noch in den Kinderschuhen stecken, sind sie in anderen Industriesektoren längst fixer Bestandteil des Marketing-Mix. Erklärt wird dieses Hinterherhinken gerne mit der Komplexität und den Besonderheiten des heimischen Pharmamarktes sowie den damit einhergehenden regulatorischen Hürden.

Zuletzt gab es einige Entwicklungen in den Bereichen Digital und Multi-Channel. Vor diesem Hintergrund bot der 6. PMCA-Impuls Gelegenheit, anhand von Erfahrungen zu evaluieren und zu diskutieren, wann und bei welchen strategischen Themen Multi-Channel und Digitale Konzepte einen Mehrwert bringen können.

Multi-Channel: Je komplexer die Architektur, desto einfacher der Inhalt

Chris Wade, Multi Channel Strategy Director bei Veeva Europe, war eigens aus England angereist und startete seinen Impuls mit den Herausforderungen im Multi-Channel-Marketing per se: „The key challenge in moving to a multichannel or digital way of working is not technology. It is dealing with the organisational change needed to break-down the silos between different commercial departments - especially marketing and sales - and ensure management have a clear view of the customer engagement strategy they are working to deliver”, so Wade. Außerdem legte er dar, dass es umfassenden Raum für Verbesserungen gibt, speziell müsse ein Unternehmen CRM auf allen Ebenen anwenden, damit sich Erfolg einstellt.  „CRM can no longer just be the system that sales teams use for organising their customer activities. It has to support the whole company's efforts to engage with customers and deliver successful commercial outcomes. “, führte Wade aus.

Im Anschluss veranschaulichte Anna-Dorothee Steffel, Marketing Manager bei Novartis Austria, am Beispiel einer Erfolgsgeschichte aus Österreich: „Der Content selbst – also die Story – darf keinesfalls unterschätzt werden. Entscheidend für den Erfolg einer Multi-Channel-Strategie ist, dass mit zunehmender Anzahl der Kanäle die Komplexität der Story abnimmt, die Botschaft also tendenziell einfacher verständlich ist“, so Steffel, die gleichzeitig darlegte, dass der Grad von Emotionalität und Leadership mit der Zahl an benutzen Kanälen steigen. „Dass Multi-Channel einen Sales Representative ersetzen würde, ist übrigens ein weit verbreiteter Irrtum, denn der Außendienst muss im Rahmen eines Multi-Channel-Marketing-Projekts unbedingt mit an Board geholt werden. Multi-Channel-Marketing ist im Prinzip nichts Neues – nur die Anzahl der Kanäle nimmt laufend zu – und heute können wir nicht mehr alle kontrollieren. Zur Verfügung steht uns dabei eine Vielzahl an Techniken. Die Herausforderung ist, die Strategie konzertiert und souverän zu planen“, so Steffel.

Ankündigung

Der diesjährige Pharma Marketing Tag wird am 20. Oktober unter dem Motto „Wir spielen Zukunft“ im Dachfoyer der Wiener Hofburg stattfinden. Zum letzten von insgesamt sieben PMCA-Impulsen wird dann am Montag, den 21. November wie gewohnt in den SAAL der Labstelle geladen.

ÜBER DEN PMCA:

Seit seiner Gründung stellt der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) eine Plattform mit dem Schwerpunkt “Marketing im Gesundheitswesen” für Agenturen, Pharmafirmen, Verlage, Dienstleister und andere medizin-orientierte Unternehmen dar. Der PMCA bezeichnet sich selbst als „Netzwerk des Wissens“ und hat sich zum Ziel gesetzt, Entwicklungen und Trends für den Gesundheitsmarkt aufzuspüren und Impulse zu setzen, aber vor allem die einzelnen Marktteilnehmer miteinander zu vernetzen. 2015 feierte der Pharma Marketing Club Austria sein 20-jähriges Bestehen.

Service

Plaintext - 4759 Zeichen
Artikel Drucken
Artikel an E-Mail verschicken
Scroll to Top