Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der WELLDONE, WERBUNG UND PR GMBH, Lazarettgasse 19/OG 4, A-1090 Wien, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://welldone.at. Der Zugriff auf das WELLDONE Online Presse-Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

WELLDONE, WERBUNG UND PR GMBH
Lazarettgasse 19/OG 4
E-Mail: office@welldone.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

Anmeldung

Bitte füllen Sie das nachstehende Formular aus. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Ja, ich stimme dem Versand von Pressenachrichten zu.
Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und stimme diesen zu.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme der Erhebung und Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zu.

Pressecorner - Wir schaffen Neuigkeiten

Datenkorb: 0
0 Artikel vorgemerkt:
118Array ( [0] => stdClass Object ( [ID] => 441 [article_id] => 118 [name] => Welldone Lounge 51: Patientensicherheit umfassend im Fokus [path] => /wp-content/uploads/pressecorner/article/Welldone-Lounge-51-Patientensicherh.jpg [personen] => v. l. Mag. Hanns Kratzer, Geschäftsführer PERI Consulting GmbH, Univ.-Prof. Dr. Michael Gnant, Präsident vfwf, Univ.-Prof. Dr. Markus Müller, Rektor der Medizinischen Universität Wien, Univ.-Prof. Dr. Klaus Markstaller, Viezpräsident vfwf, Mag. (FH) Birgit Bernhard, Head of Accounts Welldone Werbung und PR, KR Otto Müller, Geschäftsführer VAMED-KMB Krankenhausmanagement und Betriebsführungsges.m.b.H und Robert Riedl, Geschäftsführer Welldone Werbung und PR GmbH [copyright] => Welldone/Felicitas Matern [titelbild] => 1 ) )

51. WELLDONE LOUNGE: UMFASSEND

Welldone-Lounge-51-Patientensicherh
Fotocredit: © Welldone/Felicitas Matern
5 Bilder zu diesem Artikel

Die 51. Welldone Lounge am 6. Oktober 2016 stand ganz im Zeichen des Vereins zur Förderung von Forschung und Wissenschaft (vfwf). Robert Riedl, Geschäftsführer der Welldone Werbung und PR GmbH, und Mag. Hanns Kratzer, Geschäftsführer der PERI Consulting GmbH, freuten sich über das große Interesse der rund 300 geladenen Besucher. Unter dem Motto „Umfassend“ stand Patientensicherheit an diesem Abend in der Aula der Wissenschaften im Fokus.

Die 51. Welldone Lounge am 6. Oktober 2016 stand ganz im Zeichen des Vereins zur Förderung von Forschung und Wissenschaft (vfwf). Robert Riedl, Geschäftsführer der Welldone Werbung und PR GmbH, und Mag. Hanns Kratzer, Geschäftsführer der PERI Consulting GmbH, freuten sich über das große Interesse der rund 300 geladenen Besucher. Unter dem Motto „Umfassend“ stand Patientensicherheit an diesem Abend in der Aula der Wissenschaften im Fokus, eine Thematik, der sich der vfwf in diesem Jahr als Schwerpunkt widmet. Als Ehrengäste und hochkarätige Speaker boten Univ.-Prof. Dr. Michael Gnant, Präsident des vfwf, Univ.-Prof. Dr. Markus Müller, Rektor der Medizinischen Universität Wien, und KR Otto Müller, Geschäftsführer der VAMED-KMB, perspektivische Einblicke zur Notwendigkeit fächerübergreifender Zugänge und Initiativen zur Steigerung der Patientensicherheit und deren Leistung für die Zukunft in der Patientenversorgung.

„Ohne Innovation und Forschung kann es in der Medizin keinen Fortschritt geben. Die zukunftsorientierte Lehre und Forschungsmethoden des vfwf in den neuen Wiener Universitätskliniken sorgen dafür, dass der Patient am Ende dieses Forschungsprozesses besser, schneller und kompetenter behandelt werden kann. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller medizinischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialpolitischen Fachdisziplinen, kombiniert mit der Tradition der Wiener Medizinischen Schule, ist das Erfolgsrezept des vfwf. Es freut uns als Dienstleister im Gesundheitssystem und als Plattform der Interaktion heute hochrangige Mitglieder des Vereins zur Förderung von Wissenschaft und Forschung begrüßen zu dürfen“, so Mag. Hanns Kratzer, Geschäftsführer PERI Consulting. Mag. (FH) Birgit Bernhard, Head of Accounts bei Welldone Werbung und PR: „Es freut mich sehr, dass heute mit Univ.-Prof. Dr. Michael Gnant, Univ.-Prof. Dr. Markus Müller und KR Otto Müller drei  hochkarätige Experten im Rahmen der 51. Welldone-Lounge über das so wichtige Thema Patientensicherheit sprechen und dabei Einblicke in die Initiativen und Projekte des vfwf bieten.“

Erfolgsgeschichte vfwf

Im Mittelpunkt des Handelns des 1995 gegründeten gemeinnützigen Vereins vfwf steht die Förderung der zukunftsorientierten Lehre und Forschung an der Medizinischen Universität Wien. Es ist das erklärte Ziel des vfwf, dass an den Universitätskliniken des AKH Wien mit den jeweils modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden gearbeitet wird. Der Schwerpunkt der kommenden Jahre liegt in der Umsetzung konkreter Projekte zur Unterstützung der Patientensicherheit – von der Implementierung von Medical Emergency Teams im perioperativen Bereich des AKH Wien über eine Datenbank über perioperative „unerwünschte Ereignisse“, bis hin zur Einrichtung eines telemedizinischen Beratungszentrums für intensivmedizinische Fragestellungen und interdisziplinären Patient Safety Trainings.

„Interdisziplinarität ist im perioperativen Prozess von immer größerer Bedeutung, wir stehen hier vor einem massiven Konzeptwandel. Chirurgen und Anästhesisten agieren dabei zunehmend als Partner mit dem Ziel, die Versorgungs- und Betreuungssituation von Patienten zu verbessern. Eine besondere Herausforderung hierbei ist die Optimierung des Schnittstellenmanagements. Der vfwf erfüllt in diesem Prozess seine Funktion als Takt- und Impulsgeber und treibt Innovationen durch konkrete Projekte voran. Das Zentrum für Perioperative Medizin der Medizinischen Universität Wien positioniert sich in dieser Phase des Wandels mehr und mehr als Startpunkt für Fortschritte, die Kooperation mit Wirtschaft und Gesellschaft ist dabei essentiell. Der Paradigmenwechsel im perioperativen Prozess – hin zur Interdisziplinarität – führt zu konkreten Verbesserungen im Gesundheitswesen. Diesen gesellschaftlichen Nutzen gilt es zu erkennen und im stetigen Dialog mit Stakeholdern zu verankern“, so Univ.-Prof. Dr. Michael Gnant, Präsident des vfwf.

Stolz blickt Univ.-Prof. Dr. Markus Müller, Rektor der Medizinischen Universität Wien, auf die Entwicklungen der letzten Jahre des vfwf zurück: „Die Initiativen des vfwf, die herausragenden Leistungen von MedUni Wien und AKH Wien einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, unterstütze ich sehr gerne. Ich hatte persönlich bereits zweimal, 2011 und 2016 die Ehre, die jährliche Universitätsvorlesung des vfwf zu halten. Mit dem Präsidenten Michael Gnant und dem Vizepräsidenten Klaus Markstaller ist der vfwf hervorragend positioniert und bietet ein perfektes Instrument und Bindeglied, um die seit Anfang 2016 neu konzipierte Zusammenarbeit zwischen MedUni Wien und AKH Wien im Sinne einer Renaissance der Wiener Medizinischen Schule zu unterstützen. Dies ist umso wichtiger, da wir momentan alle Zeitzeugen einer neuen Epoche der Medizin sind, die wir mit der Errichtung neuer Forschungsgebäude am MedUni Campus AKH aktiv mitgestalten wollen“, so Rektor Müller.

KR Otto Müller, Geschäftsführer VAMED-KMB Krankenhausmanagement und Betriebsführungsges.m.b.H., sprach in seiner Keynote über das gemeinsame Ziel des Menschen im Zentrum aller Bemühung. „Als Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen streben wir nach höchster Qualität. Entsprechend lautet das Grundprinzip der VAMED-KMB 'von menschen excellence für menschen'. Damit bringen wir zum Ausdruck, dass wir immer den Menschen in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten stellen. Seien es unsere Mitarbeiter, die wir wertschätzen und fördern und die es uns mit ihrer Treue und ihrem Einsatz lohnen. Seien es die medizinischen Berufsgruppen, die darauf vertrauen, dass wir aus technischer Sicht für einen reibungslosen und unterbrechungsfreien Spitalsbetrieb sorgen. Oder seien es die Patienten, deren zufriedenstellende und sichere Behandlung das gemeinsame Ziel aller ist, auch im Sinne der Patientensicherheit und der Sicherheit des Gesundheitspersonals. Um diese Excellence gewährleisten zu können und sie objektiv messbar und damit transparent nachweisbar zu machen, haben wir ein entsprechendes Qualitätssystem im Unternehmen etabliert und dieses auch als eine Säule der Vertragspartnerschaft mit Kunden verankert.“, so Müller. Die Vorträge boten interessante  Einblicke und wurden im Anschluss von den Gästen der 51. Welldone Lounge umfassend diskutiert.

Mit dem Welldone-Team und der PERI Group diskutierten u.a.:

Die "Freunde der Schafalm"
Univ.-Prof. Dr. Markus Müller, Rektor Medizinische Universität Wien
Univ.-Prof. Dr. Michael Gnant, Präsident vfwf, Medizinische Universität Wien
Univ.-Prof. Dr. Klaus Markstaller, Vizepräsident vfwf, Medizinische Universität Wien
KR Otto Müller, Geschäftsführer VAMED-KMB
Kirsten Detrick, Geschäftsführerin Takeda Pharma
Univ.-Prof. Dr. Ursula Wiedermann-Schmidt, Medizinische Universität Wien
Gabriele Hanauer-Mader, Obfrau FHchol Austria, Projektkoordinatorin FH-Register
Priv.-Doz. Dr. Johannes Pleiner-Duxneuner, Medical Director Roche Austria GmbH
Mag. Eva Wildfellner, Bundesministerium für Gesundheit
Prim. Univ. Prof. Dr. Albert Tuchmann, Österreichische Gesellschaft für Chirurgie