22.01.2020
Aktuelles

PMCA-Impuls im Jänner: Future Proofing Healthcare





Wie leistungsfähig ist ein Gesundheitssystem? Im Fokus des ersten PMCA-Impulses 2020 stand eine neue Vergleichsdatenbank zum Gesundheitswesen in Europa

In Europa ist ein gleicher Zugang zur Gesundheitsversorgung ein Ziel, welches von großer Bedeutung ist. „Die Initiative Future Proofing Healthcare leistet dazu einen Beitrag indem sie europaweite, akkreditierte und unabhängige Daten und Best-Practice-Beispiele zur Verfügung stellt, um fachlich-korrekte Dialoge über die Zukunft der Gesundheitsversorgung zu ermöglichen“, präsentierte der Gastgeber des Abends, Dr. Michael Keppel-Friedbichler, MBA, PMCA-Vorstandsmitglied und Disease Area Strategy Director bei Roche Austria das Thema des ersten PMCA-Impules im heurigen Jahr.

Der seit Oktober 2019 bestehende Future Proofing Healthcare-Index gibt einen Überblick über den aktuellen Status von 30 europäischen Gesundheitssystemen. Die Leistung des Gesundheitssystems eines Landes wird anhand von fünf Vitalfunktionen dargestellt: Zugang, Gesundheitszustand, Innovation, Qualität, Belastbarkeit. Entwickelt und ausgearbeitet wurde er von einem unabhängigen Gremium aus europäischen Gesundheitsexperten in Zusammenarbeit mit Roche. Der Future Proofing Healthcare-Index basiert auf über 1.890 Daten zu 57 individuellen Gesundheitsmaßnahmen aus seriösen öffentlichen Quellen wie WHO, OECD, Eurostat. Ziel des Index ist, zukünftige Verbesserungspotenziale zu identifizieren und eine europaweite Diskussion über die Notwendigkeit anzuregen, damit sichergestellt werden kann, dass Patientinnen und Patienten in den kommenden Jahrzehnten die Versorgung erhalten, die sie benötigen.

 

Daten als Gesundheits-Booster

„Was wäre, wenn jeder Mensch gleichen Zugang in einem gleich guten Gesundheitssystem hätte? Das wäre großartig! Dazu müssen wir uns aber in Zukunft vermehrt Daten zuwenden“, schilderte Mag. Susanne Pölzl, die seitens Roche Austria an der Entstehung der Datenbank mitgewirkt hat. Mit dem Future Proofing Healthcare Index möchte Roche einen Diskurs starten, der es ermöglicht, voneinander zu lernen und so Gesundheitssysteme nachhaltig zu verbessern. Enthalten sind Indizes zu Multipler Sklerose, Breast Cancer und der Sustainability-Index, der die generelle Leistungsfähigkeit der Gesundheitssysteme ausweist. Weitere Detail-Indizes sind in Ausarbeitung. Der Future Proofing Healthcare Index ist unter https://futureproofinghealthcare.com/ öffentlich zugänglich.

 

Verbesserungspotential bei MS-Versorgung

Welche Möglichkeiten der Future Proofing Healthcare Index in der Praxis bietet, verdeutlichte Univ.-Prof. Dr. Thomas Berger, Leiter der Universitätsklinik für Neurologie an der MedUni Wien, am Beispiel der Multiplen Sklerose (MS). Er war auch in die Erstellung des MS-Index eingebunden. „Es war nicht so einfach Daten zu finden, die in allen 30 Ländern möglichst ähnlich erhoben werden, Aussagekraft haben und bei denen es keine allzu großen Überschneidungen gibt“, schilderte Berger. Die Daten wurden in drei große Cluster zusammengefasst: Daily Living, Diagnosis & Outcomes sowie Support & Management. Auch wenn Österreich im MS-Ländervergleich insgesamt auf dem siebenten Rang liegt, zeigen sich in den Detailauswertungen, wo die tatsächlichen Probleme liegen. „Bei der Versorgung mit Physiotherapien rutscht Österreich beispielsweise auf den 22. Rang, weil diese zwar bei Akuttherapien nach Schüben von der Krankenversicherung gezahlt werden, aber nur freiwillig, wenn es ,nur' um Symptomkontrolle oder Prävention geht“, sagte Berger. Gerade in Verhandlungen mit der Politik oder den Sozialversicherungen sei es wichtig gute und valide Daten an der Hand zu haben, um Veränderung herbeiführen zu können. Der Future Proofing Healthcare-Index helfe hier Lücken im System aufzuzeigen und eine Benchmark-Bestimmung zu machen.

 

Über den PMCA

Seit seiner Gründung stellt der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) eine Plattform mit dem Schwerpunkt „Marketing im Gesundheitswesen” für Agenturen, Pharmafirmen, Verlage, Dienstleister und andere medizin-orientierte Unternehmen dar. Der PMCA bezeichnet sich selbst als „Netzwerk des Wissens“ und hat es sich zum Ziel gesetzt, Entwicklungen und Trends für den Gesundheitsmarkt aufzuspüren und Impulse zu setzen, aber vor allem die einzelnen Marktteilnehmer miteinander zu vernetzen. Der Pharma Marketing Club Austria wurde 1995 gegründet.



Alle Bilder:


https://www.welldone.at/presse/artikel/pmca-impuls-im-jaenner-future-proofing-healthcare