07.06.2019
Aktuelles

Best of Pharma Advertising 2019 – „Goldenes Skalpell“ war auch heuer Highlight der Life-Science-Branche



Am 6. Juni 2019 verlieh der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) zum 21. Mal den begehrten Kreativpreis das „Goldene Skalpell“ in insgesamt zehn Kategorien.

„Das ‚Goldene Skalpell‘ hat sich bereits als der renommierteste Kreativpreis der österreichischen Life-Science-Branche etabliert. Mit diesem Preis fördern wir seit mehr als zwei Jahrzehnten kreative Lösungen im Pharma-Marketing. Umso mehr freut es mich, dass wir auch dieses Jahr qualitativ hochwertige Einreichungen sowohl in den analogen als auch in den digitalen Kategorien hatten. Die Best of Pharma Advertising Gala ist der Branchen-Hot-Spot des Jahres und beweist einmal mehr, dass sich Innovation in unserer leistungsstarken Branche mittlerweile auch im Kreativbereich wiederfinden“, freut sich Mag. (FH) Elisabeth Keil, PMCA-Präsidentin und Gastgeberin der diesjährigen Best of Pharma Advertising Gala.

Für den PMCA-Vizepräsidenten Mag. Dominik Flener ist es ebenso erfreulich, dass es auch heuer besonders kreative Lösungen in den Kategorien Film und Video gegeben hat: „Immer mehr Werbekanäle sind eine Herausforderung für die Verteilung von ohnehin knappen Budgets im Pharma-Marketing. Viele kreative Einreichungen zeigen eine positive Entwicklung und den Mut der Branche, neue Wege zu gehen. Sie sind auch ein Ansporn für alle, sich auch im nächsten Jahr mit vielen Einreichungen am ‚Goldenen Skalpell‘ zu beteiligen“, betont Flener.

 

Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner 2019

Heuer wurde der Kreativaward „Goldenes Skalpell“ in insgesamt elf Kategorien vergeben:

 



 

Über „Goldenes Skalpell“

Bereits zum dritten Mal wurde bei den Einreichungen für das „Goldene Skalpell“ die 100er Marke geknackt – damit baute das „Goldene Skalpell“ seine Vorreiterrolle unter den österreichischen Werbepreisen weiter aus. Anfang Mai hat die Jury dieses Kreativawards eine Shortlist in zehn Kategorien nominiert. Neben der klassischen Jury für die Kategorien Anzeigen, Mailings und Multi Channel gab es auch in diesem Jahr eine digitale Jury für digitale Medien sowie für Film und Video. Insgesamt elf Expertinnen und Experten bewerteten die eingereichten Arbeiten in der Jurysitzung am 9. Mai 2019.

Jury Klassik:

Erich Bergmann (Denken hilft!), Dr. Bartosz Chlap, MBA (Universimed), Michaela Farkalits, MSc. (Ideenwerkstatt Werbeagentur), Silvia Farkalits-Weiss (Ideenwerkstatt Werbeagentur), Mag. Michaela Latzelsberger (Coloplast), Dr. Annette Schwendemann (Daiichi Sankyo)

Jury digital:

Andreas Gesierich (Ping Pong Communications), Mark Hinckley (The Gentlemen Creatives), Dr. Marisa Mühlböck (Taktile Gesundheitsvorsorge), Gerald Serro (Serro), Dr. Alois Sillaber (Springer Verlag Wien)

Über den PMCA

Seit seiner Gründung stellt der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) eine Plattform mit dem Schwerpunkt „Marketing im Gesundheitswesen” für Agenturen, Pharmafirmen, Verlage, Dienstleister und andere medizin-orientierte Unternehmen dar. Der PMCA bezeichnet sich selbst als „Netzwerk des Wissens“ und hat es sich zum Ziel gesetzt, Entwicklungen und Trends für den Gesundheitsmarkt aufzuspüren und Impulse zu setzen, aber vor allem die einzelnen Marktteilnehmer miteinander zu vernetzen. Der Pharma Marketing Club Austria wurde 1995 gegründet.

 

 

Rückfragehinweis:
Dr. Nedad Memic
PR-Consultant
Welldone Werbung und PR
01/402 13 41-47
presse@pmca.at
www.pmca.at

Alle Bilder:


https://www.welldone.at/presse/artikel/best-of-pharma-advertising-2019-goldenes-skalpell-war-auch-heuer-highlight-der-life-science-branche