17.05.2016
Pressemeldungen

FITMESS 2016: DIE VARENA VÖCKLABRUCK IM ZEICHEN VON PRÄVENTION UND GESUNDHEITSVORSORGE



Mit dem vierten Tourstopp am 14. Mai 2016 in der VARENA Vöcklabruck geht die gesunde Veranstaltungsreihe in die Sommerpause. Von 09.00 bis 18.00 Uhrhatten die zahlreichen Besucher der VARENA Vöcklabruck die Chance, sich kostenlos zu Präventions- und Gesundheitsvorsorgethemen an den Ständen er Aussteller zu informieren.

Halbzeit bei der FITmess 2016. Mit dem vierten Tourstopp am 14. Mai 2016 in der VARENA Vöcklabruck geht die gesunde Veranstaltungsreihe in die Sommerpause. Von 09.00 bis 18.00 Uhr hatten die zahlreichen Besucher der VARENA Vöcklabruck die Chance, sich kostenlos zu Präventions- und Gesundheitsvorsorgethemen an den Ständen der Aussteller zu informieren. Wie an den vorangegangenen drei Stopps kamen auch dieses Mal die kostenlosen Gesundheitschecks als interaktives Element der Roadshow bei den Besuchern besonders gut an.

Das Shopping Center VARENA in Vöcklabruck war nach dem erfolgreichen Startder gesunden Veranstaltungsreihe in der Wiener Millennium City, dem zweiten Tourstopp im ZiB Shopping Salzburg und dem Tourstopp im CITYGATE Shopping Wien die vierte von insgesamt acht österreichweiten Stationen in diesem Jahr. Besucher konnten sich zu den Themen Beruhigung und Entspannung, Cholesterin, Darmgesundheit, Diabetes, Ernährung, Herzgesundheit und Hörfähigkeit informieren.

Rechtzeitige Prävention und Gesundheitsvorsorge

Die gute Nachricht: Laut OECD-Bericht "Health at a Glance 2015" hat die Lebenserwartung bei der Geburt in Österreich seit 1970 um 11 Jahre zugenommen. Die schlechte Nachricht: Die Jahre, die in Gesundheit verbracht werden, steigen leider nicht im selben Ausmaß. Dies stellt insbesondere das österreichische Gesundheitssystem vor große Herausforderungen.

Erkrankungen wie Diabetes, Übergewicht oder Herz-/Kreislauferkrankungen gelten aufgrund ihrer hohen Fallzahlen als sogenannte Volkskrankheiten. Rechtzeitige Prävention und Gesundheitsvorsorge leisten einen Beitrag zu einer gesünderen Bevölkerung und mehr individueller Lebensqualität. Unter dem Motto "Messen – Informieren – Motivieren" setzt die FITmess genau hier an.

Aufklärung zu Gesundheitsthemen

Um die richtigen Entscheidungen für seine Gesundheit treffen zu können, ist es von größter Wichtigkeit, über die richtigen Informationen zu verfügen. Um die Gesundheitskompetenz der Österreicher steht es leider nicht sehr gut, wie der Bericht "Health Literacy in Europe" darlegt. So befinden sich 18,2% der Österreicher im Bereich der inadäquaten Ausprägung von Gesundheitskompetenz, weitere 38,2% positionieren sich im Bereich der problematischen Ausprägung. Zum Vergleich: In den Niederlanden sind es nur 1,8%  bzw. 26,9%. Vor diesem Hintergrund verfolgt die FITmess den Ansatz, niederschwellig und direkt über Gesundheitstemen aufzuklären.

Besonders die kostenlosen Gesundheitschecks, als interaktives Element der Veranstaltungsreihe, erfreuten sich bei den Besuchern wieder größter Beliebtheit. So erhielten sie, etwa bei Blutzuckermessungen, Biofeedbackmessungen oder Hörtests, vor Ort Feedback zum persönlichen Gesundheitsstatus. Nicht fehlen durfte auch dieses Mal ein begehbares XXL-Darmmodell, welches Informationen zur Darmgesundheit in völlig neuer Perspektive vermittelte. Für Spannung und Unterhaltung sorgten zudem stündliche Glücksrad-Verlosungen.

"Die FITmess 2016 bei uns in der VARENA war ein voller Erfolg. Die Besucher hatten großen Gefallen daran, dass sie alles ausprobieren sowie selbst aktiv mitwirken konnten und eine kompetente Beratung zur Seite stand. Auch das Darmmodell wurde sehr gut angenommen. Die Leute setzen sich mit dem Thema Gesundheit auseinander und es war gut zu erkennen wie wichtig dieses Thema ist", zeigte sich Thomas Krötzl, Center-Manager der VARENA, von der Veranstaltung begeistert.

Engagement der Aussteller

Als Aussteller engagierten sich die Apotheke Schöndorf, Austroplant Arzneimittel/Dr. Peithner, BEAM Coaching & Consulting, Delta Sportpark, Fresenius Kabi, Hansaton Akustische Geräte, Meda Pharma, MSD und Neuroth und nutzten die Chance, die Besucher der Veranstaltung im Zeichen der Gesundheit direkt und persönlich zu beraten.

Nach der Sommerpause macht die FITmess 2016 an folgenden Stationen Halt:

Die Organisation und Abwicklung der gesamten Roadshow erfolgt über die Welldone Werbung und PR GmbH.


Alle Bilder:


https://www.welldone.at/presse/artikel/fitmess-2016-die-varena-voecklabruck-im-zeichen-von-praevention-und-gesundheitsvorsorge